wirksam begegnen
Wie schaffst du dir ein stabiles Zentrum, bei allem, was gerade wieder um dich herum los ist?
Im Beruf und privat ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für Herausforderungen. Manche heisst du willkommen, andere lösen Unsicherheit, Unmut, Stress uvm aus. Je nach dem, wie hoch eine Belastung eingeschätzt wird, sind im (Selbst-)Coaching verschiedene Ansätze hilfreich. Hier erfährst du mehr übers Verankertsein und Varianten um Handlungsspielräume zu erweitern.
1. Verankertsein - die stabile Basis
Verankertsein - als Ansatz von Anker 11 Coaching Solothurn - ist eine erweiterte Auslegung der Grundelemente der Neuen Autorität, um diesen kraftvollen, haltgebenden Ansatz auch unabhängig eines pädagogischen Bezuges nutzen zu können. Entstanden aus meiner Überzeugung heraus, dass Verankertsein etwas ist, das weiterhilft. Es ist viel mehr wie eine Intervention in Krisensituationen. Es ist eine Basis und gute Ausgangslage für verschiedenste Lebenslagen.
Zunächst einmal sind es einfach 4 Grundelemente die Halt geben und auch als "Sofortmassnahmen" eingesetzt werden können in vielen herausfordernden Situationen.
Präsenz handelt vom Wahrgenommen werden und vom sich selber wahrnehmen im Sinne von Achtsamkeit aber auch in der Wirkung gegenüber anderen.
Selbstkontrolle und Selbstbestimmung beinhalten die Möglichkeiten in den Situationen im Minimum darüber zu entscheiden, wie man reagieren will. Ein guter, ausbaufähiger Anfang!
Beharrlichkeit - bleib dran, an dem was dir wichtig ist. Das braucht manchmal viel Kraft und einen extra Motivationsschub.
Unterstützung: Irgendwo ist immer irgendwer der positiv unterstützen kann. Es ist weder notwendig noch sinnvoll alles alleine zu machen.
Verankertsein bringt dir das, was das Wort beinhaltet: Einen Anker - im Sinne von Orientierung, Halt und Selbstwirksamkeit. Es ist keineswegs ein Festgefahren sein an Ort und Stelle. Eher ein Innehalten und sich wieder neu sortieren und ausrichten. Im Kern geht es um Selbstführung.
2. Veränderungscoaching - erweitere deinen Handlungsspielraum
Wenn bisherige Strategien die nicht mehr weiterbringen, macht sich Unzufriedenheit bei oftmals gleichzeitiger tendenzieller Ratlosigkeit breit. Ich bin mir sicher, dass du bereits alles mitbringst für eine positive Veränderung und es vor allem darum geht, wie du "das eine für das andere" nutzen kannst.
Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten und ihre verwandten Bereiche sind alles Inhalte, die du in Resilienztrainings, Ressourcencoachings, Veränderungscoaching, der positiven Psychologie etc findest. Oft geht es zunächst darum, deine stattliche Vielfalt an Ressourcen und Co sichtbar zu machen. Dazu biete ich im Coaching, abhängig vom Anliegen, verschiedene Methoden an. Manche sind auf einer rationalen Ebene, also mit dem bewussten Verstand, andere konzentrieren sich darauf, Unbewusstes sicht- und nutzbar zu machen. Hier ist Coaching mit Bildern und bildgebenden Impulsen eine gute Möglichkeit.
Belastende Situationen gehen einher mit starken Emotionen und denen begegnen wir oftmals mit wiederkehrenden Mustern. Veränderungscoaching ist somit immer auch Emotionscoaching. Finde neue Varianten um anders zu reagieren.
3. Alles zusammen - Krisen begegnen, Wachstum ermöglichen
Zusammengefasst sieht das so aus:
➣ Verankertsein ist zu jedem Zeitpunkt eine gute Sache, weil es eine tragfähige Basis ist. Darauf kannst du bauen. Seine "Kernkompetenz" spielt der Ansatz aus in Krisen und Belastungs- situationen. Wenn Du dich damit länger auseinandersetzt ergibt sich mit der Zeit ein Mehrwert: Du wirst gelassener beim Antreffen neuer Krisensituationen, weil du weisst, was dir helfen kann.
➣ Handlungsspielräume erweitern erlaubt dir aufbauend auf deinen Ressourcen, Stärken und Co anders auf Herausforderungen zu reagieren und bietet Wege, um deine Ziele zu erreichen.
Veränderungscoaching kann eine Fortsetzung nach "Verankertsein" sein, oder von vornherein im Zentrum stehen. Jeder Ansatz hat gewisse Voraussetzungen, unter welchen er die bestmöglichste Wirksamkeit entfalten kann.
Alles zusammen bedeutet Wachstum auf gutem Boden. Anker 11 Coaching Solothurn arbeitet systemisch und mit einer ganzheitlichen Perspektive. Schau dir dazu auch gerne meinen Blogbeitrag ganzheitliches Coaching an.
4. Angebote, um mit Klarheit und Stärke weiterzugehen
Ich beschäftige mich schon lange damit, was Menschen Halt und Orientierung gibt und Wachstum möglich macht. Als systemischer Coach gehe ich davon aus, dass sowieso alles miteinander verknüpft ist. Fürs Verankertsein bedeutet das: Es ist nicht so wichtig mit was, sondern dass du anfängst.
Schau dir gerne meine Coachingangebote an. Neu kannst du ein kostenloses Vorgespräch oder die Angebote direkt über meine Buchungsseite arrangieren.