top of page

Loslassen, was Dir im Weg steht

Überzeugungen halten sich hartnäckig und manchmal halten sie Dich auch auf. Wenn Du das Gefühl hast, mit etwas einfach nicht weiterzukommen, dann findest Du hier vielleicht eine Herangehensweise, mit der sich so manche Hürde leichter überwinden lässt.


Glaubenssätze im Coaching loslassen

 

Woher kommen Überzeugungen?


Im Vergleich zu einer Meinung, wird eine Überzeugung als etwas betrachtet, das Gewicht und eine gewisse Beständigkeit hat. Überzeugungen wachsen heran. Sie entstehen aus teilweise schon sehr frühen Lebenserfahrungen, formen sich durch Wissen, neue Erfahrungen und das Umfeld in welchem wir aufwachsen und leben. Überzeugungen werden beeinflusst durch Bezugspersonen wie auch durch gesellschaftliche Normen und kulturelle Einflüssen. Im positiven Sinne führt das dazu, dass sich Menschen in ähnlichen Kreisen verstehen und ähnliche Annahmen treffen über das Zusammenleben, Arbeitsverständnis etc.


Wann wird`s ungemütlich?


Überzeugungen sind so etwas wie Annahmen: Annahmen über Dich selbst, über andere, über die Art und Weise zu leben. Manchmal beeinflussen sie dein Leben dann so sehr, dass es dich mehr einschränkt, wie dir hilft. Einige klassische Beispiele sind:

  • Du hast nie Zeit für das, was Du machen möchtest, weil Du immer etwas findest, das vorher noch gemacht werden muss.

  • Du bist unzufrieden, weil das Ergebnis deinen Vorstellungen nicht genügt.

  • Du bist erschöpft, weil alles schnell gemacht werden muss

  • etc.


Hier wird von "inneren Antreibern" gesprochen. Etwas treibt dich immer wieder dazu an, es genau so und nicht anders zu machen. Es hindert dich am Loslassen.


Raum für Veränderung, Loslassen was dir im Weg steht


Im Coaching kann ich Dich dabei begleiten, solch belastende Überzeugungen aufzuspüren und zu verändern. Du bist nicht verpflichtet, ihnen lebenslang weiter zu folgen.


In einem ersten Schritt geht es darum, deinen persönlichen Überzeugungen auf die Spur zu kommen. Vielleicht hast du schon mal einen sog. "Antreibertest" gemacht - online sind diese leicht zu finden. Sie haben den Nachteil, dass sie sehr verallgemeinernd sind. Anker 11 Coaching Solothurn geht den Weg übers Gespräch. Mir ist es wichtig, in deinen Worten zu hören, was Dich belastet und wie Du dir eine positive Veränderung vorstellst. Damit ist sichergestellt, dass wirklich dein Anliegen im Zentrum steht.


Im Coaching identifizieren wir deine Überzeugungen/Glaubenssätze. Mit diesem ersten wichtigen Schritt schaffst Du dir die Ausgangslage, um überhaupt anders wie bisher zu reagieren. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, um gute Alternativen zum Bisherigen zu finden. Einmal gefunden, macht es Dir das Leben leichter und bringt Entlastung, z.B. in Form von mehr Energie, höhere Zufriedenheit, Gelassenheit. Das ist individuell unterschiedlich.


Die Entlastung ist auch direkt spürbar. Dafür lassen sich beispielsweise die oben abgebildeten Klötze nutzen. Wenn Du neugierig und offen für eine solche Herangehensweise bist: Probier`s gerne in einem Coaching bei mir aus. Es lassen sich sowohl bisherige Überzeugungen, wie auch die Alternativformen, und vor allem der Unterschied zwischen beidem spürbar erkunden. Indem Du solche Begebenheiten emotional-körperlich erleben kannst, schaffst Du dir bereits eine Fähigkeit mehr um schlussendlich auch das Alte loszulassen.


Klötzchen staunen - Zusammenfassung


Auf den Punkt gebracht: Oftmals sind es unsere eigenen hinderlichen Überzeugungen/Glaubenssätze die einer positiven Veränderung im Weg stehen. Sie zu identifizieren, eine Alternative zu finden und diese wiederum auf verschiedenen Ebenen spürbar zu machen, ist ein erfolgsversprechender Weg zu einem leichteren Alltag.


Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Melde dich einfach per Mail.

 

Σχόλια


Kommentar als Gast

Was ist deine Meinung zu meinem Beitrag? Teile mir mit, was du darüber denkst. Mich interessiert das, schreib`s mir per Mail. 

bottom of page