"Stell dir vor…" so oder so ähnlich werden sprachlich innere Bilder aktiviert. Impacts gehen noch weiter und verknüpfen das mit einer Veranschaulichung.
Wenn es nun darum geht, sich gut zu verankern, um die eigene Selbstwirksamkeit zu erhöhen, können kleine Methoden grosse Wirkung erzielen – weil sie direkt an deine Emotionen anknüpfen.
Selbstkontrolle/Selbstbestimmung bei Wutanfällen
Wenn es richtig eng wird und deine bisherigen Strategien im Sand verlaufen sind und du kurz vor einem Wutausbruch stehst:
Nimm eine Flasche mit einem kohlesäurehaltigen Getränk. Schüttle sie deinem Ärger entsprechend.
Wir wissen beide, was passieren würde, wenn du sie genau jetzt auf einmal öffnest. Und je nachdem wohin du die Öffnung richtest, trifft es zuerst das Gegenüber oder auch dich selbst.
Welche Optionen hast du, um den Druck in der Flasche abzubauen? Was heisst das für deinen persönlichen Wutanlass?
Das lässt sich natürlich noch ausbauen, indem du dich vorausschauend fragst, was überhaupt so «schüttelt» und wie du den Zeitpunkt erreichst, zu welchem du den Deckel noch gefahrlos öffnen kannst.
Selbstkontrolle/Selbstbestimmung bei der Wortwahl
Selbstkontrolle ist eine bewusste Unterbrechung zwischen einem Auslöser und der Folgereaktion. Im Fall von grossem Ärger kennen viele diese Ansammlung an Unfreundlichkeiten und Beleidigungen, die sich in Gedanken zu Sätzen formen.
Nimm eine Zahnpastatube und drück eine relevante Menge raus.
Es wird sehr schwierig, die Zahnpasta wieder verlustfrei in die Tube zu bekommen. In den meisten Fällen gilt: Raus ist raus. Das gilt auch für Beleidigungen und die möglichen negativen Folgen davon. Welche Möglichkeiten hast du, damit dir das mit Beleidigungen und Unfreundlichkeiten nicht passiert?
Bleib dran und erweitere deinen Handlungsspielraum
Wenn dir diese zwei Möglichkeiten für dein Selbstcoaching gefallen haben, dann bleib dran – weitere Impacts (angelehnt an F. Niehues) für deine gute Verankerung folgen.
Anker 11 Coaching Solothurn erfindet Impacts nicht neu. Als Coach ist es meine Aufgabe, Prozesse individuell und nachhaltig zu gestalten und das «methodische Rüstzeug» dazu zu haben. Deshalb halte ich immer Ausschau nach geeigneten Tools für deine gute Verankerung. Heute eben als Coaching für mehr Selbstkontrolle.