top of page

Eintauchen in die bunte Welt der Coaching Bilder

mit Karten von Team Tree


Diese Illustrationen haben es in sich! 18 verschiedene Szenen, in Form von Hüten auf Gesichtern. Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, fand ich sie zugegebenermassen speziell. Wie könnte ich die im Coaching von Anker 11 Solothurn einsetzen? Bieten sie mit ihren detailgetreuen Abbildungen genug Raum für die Eigeninterpretationen meiner Kund:innen? Bilden sie eine breite Themenvielfalt ab? Wie ist das Zusammenspiel zwischen den Hüten und Köpfen?


Ergebnis: Ich musste sie haben, um sie auszuprobieren. Sie haben das Potential eine wunderbare Ergänzung meiner Coachingkartenwelt zu sein, welche sehr unterschiedliche Sets für verschiedene Herangehensweisen und Vorlieben enthält. Hier z.B. auch abstrakte Bilder.


Im Einsatz als Türöffner


Es hat einige Motive, die wie gemacht dafür sind, als Türöffner eingesetzt zu werden. Sei es zum Ankommen oder zum Einstieg in ein Thema, mit Einzelpersonen oder Gruppen. Verbunden mit entsprechenden Fragen, einem Slogan o.ä. und einer guten Portion Offenheit des Coachs lässt sich hier spannendes erfahren. Nicht umsonst werden solche Methoden auch "Icebraker" genannt: Sie erleichtern das Reden und regen an.



Coaching mit Bilder Solothurn


Coaching Bilder einsetzen um Ressourcen zu finden


Ressourcen, Stärken und Co sind zentral für Veränderungswege und zur Bewältigung von Belastungen. Schon allein der Anblick einiger Motive im Set lädt ein, diese aufzuspüren. Im Ressourcencoaching hat sich die Kombination mit lösungsorientierten Fragen bewährt. Um Vorhandenes neu zu verknüpfen kann ruhig auch mal der Frage nachgegangen werden, womit man bereits einmal (wo auch immer) erfolgreich war.

Bilder haben die Kraft unbewusste Aspekte sichtbar zu machen. Diese äussern sich in emotionale Reaktionen, die in irgendeiner Weise fühlbar sind. Ein grosser Erfolg des Coaching mit Bildern liegt genau darin: Über das reine Nachdenken hinaus, kann ein Zugang zum Unbewussten geschaffen und nutzbar gemacht werden.


Ressourcencoaching Anker 11 Solothurn

Umgang finden mit Emotionen

Alle Gefühle sind wichtig und richtig. In emotional schwierigen Gefühlslagen ist es manchmal schwierig, Worte dafür zu finden. Hier können Coaching Bilder als Übersetzer hilfreich sein. Das Team Tree Set enthält sehr ausdrucksstarke Bilder, die dafür genutzt werden können.


Es obliegt den Kund:innen was sie in den Bildern sehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dasselbe Bild völlig unterschiedliche interpretiert wird. Hier zeigt sich beim Team Tree Set, dass trotz vordergründig klarer Bilder die Motivoffenheit voll gewährleistet ist. Das ist für das Coaching mit Bildern bei Anker 11 eine Voraussetzung. Sollte kein "passendes" Bild gefunden werden, wird das natürlich respektiert. Das begegnet mir allerdings selten, da das Gehirn darauf ausgelegt ist, schnelle Verknüpfungen zu machen.


Emotionen Anker 11 Coaching Solothurn

Vorausgesetzt wird für das Einzelcoaching, dass das Einverständnis zum Einsatz dieser Methoden und zur Arbeit mit dem jeweiligen Bildkartenset eingeholt worden ist. Beim Einsatz in Themenbereichen mit hoher emotionaler Betroffenheit muss dem Coach bewusst sein, dass Bilder auch plötzliche und unerwartete Reaktionen auslösen können.


Fazit

Wunderbares Set von team-tree.de mit tollen detailreichen Illustrationen von Laura Schindler. Die Qualität ist sehr gut: Grösse A5, Druck matt, Farbgebung exzellent.


Meine Coachingangebote stehen dir offen, um damit zu arbeiten. Melde dich einfach bei mir, neu kannst du Angebote auch direkt über die Buchungsseite buchen. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über eine Rückmeldung oder folge mir auf social media.

Kommentar als Gast

Was ist deine Meinung zu meinem Beitrag? Teile mir mit, was du darüber denkst. Mich interessiert das, schreib`s mir per Mail. 

bottom of page