top of page

Veränderungscoaching - finde die wirklich guten Ziele

Wer etwas verändern will, braucht ein Ziel. Davon stehen viele zur Auswahl und nicht selten drängt sich als erstes ein Gedanke auf wie "das will ich nicht mehr, nie wieder soll mir das oder jenes passieren, ich höre jetzt auf mit...". Damit tust du dir keinen Gefallen. Wenn du die wirklich guten Ziele suchst, die länger wie eine Silvesternacht überleben sollen, habe ich dir hier 3 Kriterien, die dir weiterhelfen.

Sie stammen aus dem ZRM, dem Zürcher Ressourcenmodell. Für meine Art von Veränderungscoaching wurden sie leicht angepasst.


Hin-zu-Ziele


Veränderungscoaching Solothurn

Wie schon angetönt: Vermeidungsziele bringen es nicht. Suche stattdessen nach dem, was du erreichen willst, was du tun wirst. Das nennt man Annäherungsziel. Gar nicht immer einfach eine Formulierung zu finden. Dein Ziel muss komplett positiv formuliert sein, also auch keine Wörter, die mit "un-" anfangen.



Vollkommen in deinem Einflussbereich


Coach Veränderung Solothurn

Nur was du selbst tun kannst, eignet sich als Ziel. Alles was abhängig ist von anderen Personen, besonderen Umständen und ähnlichem, kannst du streichen. Das funktioniert nicht. Es liegt nicht in deinem Einflussgebiet, die Reaktionen deines Gegenübers zu ändern. Das Potential liegt in deinem eigenen Handeln.



Emotional positiv


Ressourcencoaching Solothurn

Du spürst sofort, ob du dein passendes Ziel gefunden hast. Das fühlt sich einfach gut an. Sprich es dazu laut aus und achte auf Körpersignale. Macht sich irgendwo Widerstand breit? Oder trauerst du jetzt schon etwas nach, das durch die Veränderung eintreten wird? Dann müsstest du weitersuchen. Es ist wichtig, dass dein Ziel ablenkungsfrei ist und hochgradig positiv. Letzteres meint, dass es auf einer gedanklichen Skala im obersten Viertel sein müsste. Anders gesagt: Halbherzig reicht nicht aus.


Veränderungscoaching ist Handlungsspielräume erweitern


Probiere es aus. Im Kern geht es um Vorausschauen und die eigenen Ressourcen nutzen. Gerne helfe ich dir bei Fragen weiter. Wenn du der Sache noch mehr auf den Grund gehen willst oder Unterstützung brauchst, stehe ich dir mit meinen Coachingangebote zur Seite.


PS: Auf Instagram und Facebook gibt`s die Bilder als Reel zu sehen. Buttons sind in der Fussleiste.



Comentários


Kommentar als Gast

Was ist deine Meinung zu meinem Beitrag? Teile mir mit, was du darüber denkst. Mich interessiert das, schreib`s mir per Mail. 

bottom of page