Finde für deinen weiteren Weg ein Motto, das für dich von Bedeutung ist, indem du bewusst das Unbewusste mit einbeziehst. Dafür bietet sich die Arbeit mit Bildern an! Hier zeige ich dir eine mögliche Herangehensweise im Coaching um zu einem bedeutsamen Ziel zu kommen.
Das Vorgehen bietet sich für viele Ausgangslagen an. Allen voran solche, bei denen noch nicht ganz klar ist, worauf der Fokus gelegt werden soll. Das kommt im Coaching relativ oft vor: Es ist klar, dass Veränderungen gewollt sind und es ist noch undefiniert, was wirklich im Zentrum stehen soll. Manchmal steht eine Aus- oder Vielzahl an möglichen Anliegen im Raum.
Wie triffst Du dann deine Entscheidung? Rational, emotional, eine Mischung davon? Hier bietet es sich an, sich damit auseinanderzusetzen, worin das Anliegen tatsächlich besteht.
Coachingziel: Mit Bildern Anliegen klären
Die Vorgehensweise ist Teil des ZRM (Zürcher Ressourcenmodell), welches darauf spezialisiert ist, mit dem Unbewussten Ressourcen zu entdecken und diese zu nutzen, um Lösungen zu finden. Die Stärke liegt darin, dass du dir so Ziele erarbeitest, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Diese in Worte zu fassen, fällt manchmal schwer. Bilder schaffen hier ein direkten Zugang und eine Ausdrucksmöglichkeit.
"Zutatenliste" im Coaching zum Auffinden deines Mottos:
Bilder, die positive Emotionen wecken
Auswahlkriterien
Bewertungsablauf
Definitionshilfen
Über die Bilderwahl finden wir das, was dich momentan unmittelbar positiv anspricht.
Hier entscheidet dein Gefühl, dein Herz, dein Bauch wie immer Du das nennen willst. Bei der Bildauswahl machen wir es uns zu nutze, dass das Unbewusste sehr viel schneller reagiert, wie der Verstand.
In einem Sammel- und Auswahlverfahren gelangen wir zu Begriffen, die deine hohe Zustimmung haben, ohne negativen Beigeschmack. Dafür braucht es mehrere Teilschritte. Es ist an diesem Punkt entscheidend, diejenigen zu finden, die ausschliesslich mit positiven Gedanken in Zusammenhang gebracht werden.
Aus diesen Begriffen wird ein Motto formuliert. Im ZRM nennt sich das Mottoziel. Entscheidend ist, dass es sich hierbei um ein Ziel im Bereich der Haltung handelt. Mit "Motto" ist etwas gemeint, das übergeordnet ist zu einzelnen Verhaltensweisen. Für die Ausformulierung gibt es bestimmte Kriterien, beispielsweise: HIN zu etwas, statt weg von.
Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein hochpersönliches Motto, zutreffend für dich und deine Situation, das dich fortan begleiten wird. Wenn dieses Coachingziel erreicht ist, hast du dir eine solide Ausgangslage geschaffen! Du arbeitest weiter, mit der Gewissheit, dass du sowohl deine (unbewussten) Bedürfnisse wie auch deine rationalen Überlegungen mit einbezogen hast.
Und wie geht es weiter?
Diese Visualisierung kann ein starker Teil deines Veränderungsweges sein. Darauf aufbauend kann Ressourcenarbeit stattfinden und der Übergang zu konkreten Handlungsschritten erfolgen.
Ich habe dir hier nur eine mögliche Vorgehensweise im Bereich der Anliegenklärung/Fokusarbeit gezeigt. Selbstverständlich gibt es andere Varianten Anliegen zu verorten, schliesslich muss die Methode zu dir und deiner Ausgangslage passen.
Ich freu mich über Rückmeldungen zum Beitrag und wenn du Interesse an einem solchen Coaching hast: Nimm Kontakt zu mir auf.
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