top of page

Gruppen auf der Spur mit Coachingkarten

Mein Lieblingsset für Gruppen- und Teamthemen



Leadership, Teamkonflikte, berufliche Rollendefinition - hier geht`s um Gruppen. Dieses Thema im Einzelcoaching aufzugreifen bedeutet natürlich immer: Da ist gerade kein Gegenüber, keine Einbettung, keine direkte Rückmeldung aus besagter Gruppe oder dem Team.


Coaching mit Bildern Anker11

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Nichtanwesenden ins Coaching einzubeziehen. Eine davon sind Bildkarten. Sie wirken unterstützend, wenn es darum geht, das persönliche Erleben, Wunschvorstellungen und Herausforderungen zu konkretisieren und . Eines meiner bevorzugten Sets ist hier "Zusammenwachsen" von metaFox.


Das Set hat mich in vielen Situationen begleitet, es kann mit Einzelpersonen wie auch mit Gruppen verwendet werden.


Gruppenthemen visuell erlebbar machen


Was ist drin im Coachingkarten Set? Unter anderen viele Abbildungen von Gruppen in ganz verschiedenen Ausführungen. Es hat solche mit Menschen, aber auch mit Gegenständen, Pflanzen, Tieren. Stimmungen werden aufgenommen durch die Anordnung und Farbgestaltung.

Was ich besonders schätze, ist die Vielseitigkeit - bislang fanden noch alle Personen Karten, die sie als passend empfunden haben. Karten alleine machen noch kein Coaching. Das "Drumrum", die Einbettung und Fragen, sind abhängig vom Einsatzgebiet. Für diese Set bieten sich gleich mehrere an. Ich zeige dir hier einige Beispiele mit Fragen rund ums Team (analog für andere Gruppen nutzbar):


  • Rollenklärung, Positionierung: Wie sehe ich meinen Platz im Team oder als Führungskraft? Was macht diese Position aus und welche Vor- und Nachteile bringt sie mit sich?

  • Unterschiedsbildung, zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Wie nehme ich das Team aktuell wahr und was ist mein Wunschbild? Worin bestehen die Unterschiede, was kann ich tun, um meiner Idealvorstellung näher zu kommen?

  • Wahrnehmungen abgleichen innerhalb von Teams (Beispiel für Anwendung in Gruppen): Wie sehe ich unser Team? Unterscheiden sich die gewählten Abbildungen grundlegend? Wo sind Übereinstimmungen? Masterpiece-Aufgabe: Finden wir gemeinsam ein Bild, das uns allen entspricht um zusammen weiterzugehen?

Ergänzend liefert MetaFox im Set Karten, die Befindlichkeiten von Einzelnen ausdrücken. Diese verwende ich selten, ebenso wie die aufgedruckten Fragen auf der Rückseite der Karten. Für ein Selbstcoaching können die Fragen durchaus hilfreich sein.


Coachingkarten von metaFox

Metafox hat eine reichhaltige Auswahl von Kartensets: Bildkarten, Wortkarten, Kombinationen von beidem. Aus dem grossen Sortiment ist ein bei Anker 11 Coaching Solothurn eine kleine Anzahl davon in Gebrauch. Das hängt mit den Anwendungszwecken und der Ausrichtung meiner Coachings zusammen. Nebst dem "Zusammenwachsen" Set, arbeite ich mit weiteren Bildkartensets sowie der Box "was wirklich zählt". Letztere ist bildlos (nur Worte) und eignet sich vor allem zur Auseinandersetzung mit Werten/Wertvorstellungen.


Wenn du noch Fragen rund ums Coaching mit Bildern hast, schreib mir gerne ein Mail direkt über das Formular unten.

Comments


Kommentar als Gast

Was ist deine Meinung zu meinem Beitrag? Teile mir mit, was du darüber denkst. Mich interessiert das, schreib`s mir per Mail. 

bottom of page