top of page

Steht eine berufliche Veränderung an?

oder: Was dir hilft, Entscheidungen zu treffen, wenn du mehrere Optionen zur Verfügung hast und nicht weisst, welche du nehmen sollst.


berufliche Veränderung Coaching Anker 11

Es gibt Situationen, in welchen die bewährten Pro-und-Contra Listen nicht ausreichend weiterhelfen. Falls du diese bereits aufgestellt hast und alle Varianten schon in Bezug zu deiner aktuellen Ausgangslage (Zeit, Geld, Umfeld) gesetzt hast, dann hilft dir das hier vielleicht weiter.


Schnittmengen


Das Optimum ist erreicht, wenn sich alle drei Kreise überschneiden und sich die Optionen mit den Werten und den Bedürfnissen decken. Dazu braucht es zunächst einmal Klarheit über die einzelnen Bereiche.


  • Die Optionen beschreiben deine konkrete Auswahl an möglichen Veränderungen - neue Stellen, Aus- und Weiterbildungen, etwas ganz anderes.

  • Werte sind das, was dich sinnhaft leitet, deine Überzeugungen. Diese können je nach Kontext und Rolle variieren. Was dir in der Arbeit am wichtigsten ist, muss nicht unbedingt das sein, was dir im Privatleben zuerst einfällt, wenn du über Werte nachdenkst.

  • Bedürfnisse hingegen entstehen aus dem Gefühl heraus was wir brauchen, damit es uns gut geht und sich Zufriedenheit mit uns selbst einstellt. Meistens habe wir verschiedene Bedürfnisse, die sich abhängig von Situationen unterschiedlich stark melden.


Werte und Bedürfnisse erfassen


Werte erfassen

Um mehr Klarheit für deine berufliche Veränderung zu erlangen, brauchst du eine konkrete Vorstellung deiner wichtigsten Werte, bezogen auf berufliche Situationen. Ich befürworte hier eine Liste mit ca. 10 Werten. Die ersten paar werden dir mit der Frage "was ist dir in deiner beruflichen Tätigkeit wichtig?" vermutlich schnell einfallen. Weil es hier um weitreichende Entscheidungen geht, tust du gut daran, noch ein bisschen weiter zu suchen und die gefundenen Werte zu überprüfen. Für die Suche bieten sich Listen (aus dem Internet) mit Werten an. Steht die Überprüfung an, ist diese Frage hilfreich: "Führt eine berufliche Tätigkeit bei welcher du die ausgewählten Werte leben kannst dazu, dass du zufrieden bist?". Oder die Frage: "Wenn du all diese Werte ausleben kannst, welche Auswirkungen hat das dann?"


Bedürfnisse auf den Punkt bringen

Bedürfnisse nähren unser Selbst und äussern sich durch Gefühle in der jeweiligen Lebenssituation. Das was uns am Wichtigsten erscheint, wird sich durchsetzen. Insbesondere wenn der Veränderungswunsch aus einer Unzufriedenheit heraus entstanden ist, ist es zentral, das aktuelle Kernbedürfnis benennen zu können. Da gilt es dann abzuwägen, inwiefern dieses im beruflichen Alltag genährt werden kann oder ob es um etwas ganz anderes geht.

Für eine allgemeinere Herangehensweise kannst du der Frage nachgehen: "Was brauche ich unbedingt, um beruflich zufrieden zu sein?". Gefühle sind sowieso da und äussern sich unterschiedlich. Im Coaching wende ich zur Klärung der Bedürfnisse meist eine Reduktionsmethode an - was bleibt am Ende als aktuell wichtigstes Bedürfnis übrig?


Klärung


Im Idealfall hast du nun verschiedene Optionen, eine Anzahl Werte für dein berufliches Handeln und ein (oder mehrere) Kernbedürfnisse vorliegen.


In der Folge kannst du jede einzelne Option darauf prüfen, inwiefern du davon ausgehst, deine Werte dort leben zu können. Übrigens auch eine sehr gute Vorbereitung auf mögliche Bewerbungsgespräche: Zum einen hast du dir Klarheit verschafft darüber, was dir wichtig ist, zum anderen ergeben sich durch den Abgleich Fragen, denen du noch nachgehen kannst.


Dasselbe machst du in Bezug auf dein berufliches Hauptbedürfnis. Kann dieses ausreichend abgedeckt werden? Bedürfnisse lassen sich m.E. nicht beliebig aufschieben. Deshalb macht es Sinn, sich hier genügend Zeit zu nehmen, um diesen Abgleich zu machen.


Coaching bei beruflicher Veränderung


Ich hoffe, ich konnte mit diesem Ansatz zu mehr Klarheit beitragen. Falls immer noch zu viele Fragen offen sind oder du dir noch mehr Klärung wünschst, unterstütze ich dich gerne persönlich mit einem Coaching. Der Austausch mit einer neutralen Drittperson ist bei Entscheidungsfindungen oft hilfreich. Als Coach verfüge ich über geeignete Methoden und die Erfahrung zur Begleitung von Klärungsprozessen.


Coaching bedeutet, dem Denken eine Struktur zu geben E. König (et al.)


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat oder du noch Fragen hast, dann Mail mir doch oder folge mir auf social Media.

Comments


Kommentar als Gast

Was ist deine Meinung zu meinem Beitrag? Teile mir mit, was du darüber denkst. Mich interessiert das, schreib`s mir per Mail. 

bottom of page